Sprache wählen
Ästhetik

Charakteristik des Schönen; objektive Beschaffenheit dessen, was als schön empfunden wird, nach seiner prinzipiellen Seite hin betrachtet. Beim ästhetischen Empfinden benutzt der Mensch seine Sinne nicht zur Verfolgung äußerer Zwecke, sondern interessiert sich für das Wahrnehmbare als solches; er lässt die instrumentelle Stellung zur Welt hinter sich und legt sich die Objekte der Wahrnehmung als Selbstzweck vor. Bei dieser Stellung zur Objektivität wird die Beschaffenheit des Wahrnehmbaren zum Kriterium, unter dem die Beziehungen an der Sache von Interesse sind. Wo es ihm um Schönheit geht, betrachtet der Mensch die Dinge nämlich danach, ob sie zusammenpassen. Bei entsprechender Muße genießt er Objekte mit dieser Charakteristik als Zufallsprodukte der Natur und erst recht als bewusstes Resultat einer schöpferischen Phantasie.

 

Die Hegelschen Vorlesungen über die Ästhetik sind noch immer ein Standard der bürgerlichen Kunstauffassung. Eine Auseinandersetzung mit den Fehlern dieser Vorlesungen findet sich im Anhang des Buchs „Die tonale Musik“. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Wolffsohn-Archiv

Wolffsohn-Archiv - Siehe auch: Filmarchiv Wolffsohn
[mehr]

Kaiserfanfare

Vorläufer der Martinstrompete. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Bambussaxophon

Siehe: Saxophon. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.