Sprache wählen
Kunstgattung

Gattung nennt man in den Kunstwissenschaften die auf das künstlerische Ausdrucksmedium bezogenen Formen der Kunst.

Grundlegende Gattungen der Kunst, die sich auf das Ausdrucksmedium beziehen, sind die Bildende Kunst, die Darstellende Kunst, die Musik und die Literatur.

Die Grundgattungen unterteilen sich in weitere Untergattungen und etliche Kleinformen, die ihre eigenständiges Medium gefunden haben, Beispielsweise Aquarell, Bildhauerei und Druckgraphik der Bildenden Kunst, Tanz der Darstellenden Kunst, Kammermusik und Lied der Musik, Poesie der Literatur.

- Bildende Kunst: Baukunst (Architektur), Bildhauerei, Malerei, Grafik und Kunstgewerbe
- Darstellende Kunst: Theater, Tanz, sowie Film, Tonkunst, und anderes
- Musik: Oper, Kammermusik, usw.; siehe Gattung (Musik)
- Literatur: Epik, Lyrik und Drama (die drei klassischen Felder), sowie zahlreiche neuere Formen wie Roman und Novelle, siehe Gattung (Poesie/Literatur)

Untergattungen sind teilweise mehreren Gattungen angehörig, etwa Schauspiel der Darstellenden Kunst und der Literatur, Tanz der Darstellenden Kunst und der Musik, während die Oper trotz schauspielerischer Aspekte, und das Lied trotz poetischer Aspekte primär unter Musik geführt wird, und dort insbesonder eine musikalische Form darstellt. Die Musik steht teils neben den darstellenden Künsten, teils in ihnen.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Panctar

Historische persische Langhalslaute mit „fünf Saiten“ (Name). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Ballastsaite

Kombiniertes Musikinstrument. Ein an einer Saite hängender metallener Klangkörper wird angeschlagen, der Klang wird durch eine Trommel verstärkt. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Frottee-Velours

Bezeichnung für dichte Frottieegewebe mit aufgeschnittenen Schlingen (an der Oberseite). Durch zusätzliches Walken und Scheren der Ware entsteht eine plüschartige, samtige Oberfläche, während die Rück...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.