Sprache wählen
Serigraphie (Siebdruck)

Ein Durchdruckverfahren, das zur Herstellung von Auflagendrucken, Plakaten, Transparenten, Schau- und Dekorationsstücken dient. Für den Druckvorgang verwendet man ein dünnmaschiges Sieb, das an den Stellen, die auf dem Bild keine Farbe tragen sollen, mit Wachs, Lack oder Schablonen abgedeckt wird. Mit einem linealartigen federnden Stahlband, der Rakel, wird nun die Farbe über das Sieb gezogen, und diese findet nur an den offenen Stellen Durchlaß zum Druckträger. Da das feine Sieb die Farbe gut durchtreten lässt, entsteht auf dem Druckträger, der außer aus Papier auch aus Holz, Textilien, Glas, Metall u.a. bestehen kann, ein gleichmäßiger Farbauftrag.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Ecossaise

Französisch: schottisch; schottischer Tanz im 2/4-Takt, früher 3/4-Takt; u. a. schufen Schubert und Beethoven hierfür Klavierkompositionen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Bewegungsrichtung

Siehe auch: Anschluss: Auftritt / Abtritt, direktionale Kontinuität, Handlungsachse
[mehr]

Paisley

Paisley (sprich päjsli): Nierenförmige, verschnörkelte Muster orientalischer Herkunft. Andere Bezeichnungen: Kaschmir- oder türkische Muster. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilhe...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.