Sprache wählen
Schliff

Verzierungstechnik mittels rotierender Scheiben verschiedener Größe, aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Formen, die sich aus der -> Gravur und der Steinbearbeitung entwickelt hat. Auf großen, horizontal rotierenden Scheiben werden mit Zusätzen von -> Schleifmittel, wie feuchter Sand oder Schmirgel, ebene Flächen ausgeschliffen (Facettenschliff, Schälschliff). Für das -> Vorreißen (Grobschliff) werden Eisenscheiben, für das Reißen Korundscheiben, für den Feinschliff Kunst- oder Natursteinscheiben verwendet. Auf vertikal rotierenden Scheiben werden Dekorschliff-Muster ausgeführt. Der Schliff wird in fünf Abläufen ausgeführt:

-> Vorreißen

-> Reißen

-> Schlichten

-> Feinschleifen

-> Polieren

In heutigen Produktionsbetrieben wird mit Diamantschleifwerkzeugen gearbeitet, die den Großteil der o.g. Arbeitsgänge unnötig machen.

Begriff aus der Kategorie Antiquitäten, Möbel, Kunstschreinerei.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Association of Motion Picture and Television Producers (AMPTP)

Siehe auch: Alliance of Motion Picture and Television Producers, Inc. (AMPTP)
[mehr]

Pelzverbrämung

Pelzverbrämung: Pelzbesatz an Kragen, Revers, Ärmeln, Vorderkanten oder Säumen. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.
[mehr]

Manieren

Verzierungen, auch Anschlags- (Klavier) und Stricharten (Streicher). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.