Sprache wählen
Renaissance

Die von der Antike inspirierte Erneuerung der europäischen Kunst und Wissenschaft, die in Italien im 14. Jhdt. Ihren Anfang nahm. Die ital. R. dauerte vom 14. Jhdt. Bis ca. 1580, die Hochrenaissance ist jedoch nur von 1480 bis 1527 zu datierten. Z.B. wurde der gotische Spitzbogen wurde durch den Rundbogen ersetzt etc. In der Malerei bewirkte das Eindringen weltlicher Themen eine zunehmende Entdeckung der Landschaft und des Porträts als eigenständige Sujets. (Renaissance = Wiedergeburt). Die Bezeichnung der Kunstrichtung vom 14. bis 16 Jh.s. von Italien (Florenz) ausgehend, breitet sich die Renaissance über ganz Westeuropa aus und bestimmt das Schaffen der Kunst jener Zeit. Menschliche Figuren werden von Malern in einer belebten Welt dargestellt. Erkenntnisse von Proportionen und Perspektiven gelangen zum Ausdruck. Die Menschen und die Welt in ihrer Tiefe stellen sich in ihrer Wirklichkeit dem Betrachter dar. In vieler Hinsicht Vorbild der Gründerzeit. Die zwei Hauptbestandteile der Renaissance(franz.: Wiedergeburt) sind zum einen die Wiederbelebung der klassischen Formen, die ursprünglich von den alten Griechen und Römern entwickelt wurden, und zum anderen die verstärkte Beziehung mit weltlichem Lebensinteresse an Humanismus und die Erklärung der Bedeutung des Individuums. Die Kunst der Renaissance zeigte ihr Interesse am menschlichen Individuum durch "organisch-lebendige Wiedergabe des Menschen und der Welt". Sie versuchte, die Natur gemäß antiker Ideale wiederzugeben.Wichtige Maler: Michelangelo Buonarroti, Leonardo da Vinci, Raffael, Albrecht Dürer, Tizian, Hieronymus Bosch, Lucas Cranach der Ältere, Hans Holbein.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Ästhetik

Ursprünglich die Lehre von der Sinnlichen Wahrnehmung.
[mehr]

Pi Yen

Thailändisches Holzblasinstrument. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Facette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Begriff Facette beschreibt eine besondere Fläche, die bei Schmuck, speziell bei Schmucksteinen, durch ihre charakteristische Form für besonde...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.