Sprache wählen
Polyamid

Polyamid: Chemiefaser mit hoher Festigkeit, sehr geringer Feuchtigkeitsaufnahme, pflegeleicht, mäßig lichtbeständig (kann vergilben). Wird neben modischen Aspekten vor allem dort eingesetzt, wo Reiß- und Scheuerfestigkeit wichtig sind. Es ist reißfest, knitterarm und schnell trocknend. Da sich aus Polyamid ein sehr feines, zugleich aber strapazierfähiges Garn herstellen lässt, wird es häufig für Bademoden, Kleider, Blusen und Hemden sowie Schirm- und Futterstoffe verwendet. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Velveton

Velveton: Samtimitation mit gerauter und geschmirgelter Oberfläche in der Optik von Velours-Leder. Andere Bezeichnungen: Pfirsichhaut oder Peau-de-pèche, Duvetine (sprich düwtiehn). Fachbegriff aus de...
[mehr]

Expression

Die Expression beim Harmonium ermöglicht das An- und Abschwellen des Klanges durch den Balgtritt. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Charmarmband

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Ein Charmarmband ist die Grundlage für eine moderne Schmuckgestaltungsmöglichkeit, bei der mit individuellen Anhängern und Elementen gearbeitet w...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.