Sprache wählen
Cupro

Cupro: Aus Zellulosemolekülketten aufgebaute textile Faser, die zur Gruppe der Kunstseiden gehört und nach dem Kupferoxid-Ammoniak-Verfahren hergestellt wird. Lange Zeit war Cupro unter der Marke Bemberg-Seide bekannt. Ausgangsstoff ist Linters: kurze Fasern der Baumwollsamenkörner, die sich nicht verspinnen lassen. Die Eigenschaften von Cupro sind mit Viskose vergleichbar. Cuprofasern werden vor allem zu Futterstoffen verarbeitet, denn sie sind atmungsaktiv, hygroskopisch und laden sich nicht statisch auf. Aus Kosten- und Umweltschutzgründen wird Cupro in Deutschland nicht mehr hergestellt. Cupro kann gewaschen und gebügelt werden, ist aber nicht bügelfrei. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Onyx

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Echter Onyx sind ausschließlich die Mineralien, die zu Schmucksteinen verarbeitet werden. Verwechslungsgefahr besteht hier vor allen Dingen desha...
[mehr]

Ambira

Anderer Name für Mbira, afrikanisches Lamellophon. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Proportio, Proporz

Siehe: Nachtanz. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.