Sprache wählen
Quadratura

Eine Technik der Wandmalerei, bei der ein Entwurf (z. B. ein Bozzetto) durch eine Rasterung gegliedert und danach auf eine größere ebene oder gekrümmte Fläche (Gewölbe) übertragen wird. Die Rasterung des Bozzetto wird dabei auf der zu bemalenden Fläche vorgezeichnet, mit derselben Anzahl und denselben Proportionen der Teilflächen; anhand des Bozzetto weiß der ausführende Maler, in welche Raster welche Motive bzw. Partien gehören und wie groß sie im Verhältnis zu den Kanten der Teilflächen sind. Damit ist eine effektive Übertragung auf die Originalfläche auch bei schwierigen maßstäblichen Verhältnissen möglich. Eine besondere Rolle spielt diese Technik für die illusionistische Architekturmalerei, die deshalb auch als Quadraturmalerei bezeichnet wird.


Veranstaltungskalender

Lexikon

stopfen

Dämpfen der Blechblasintrument durch einschieben eines Dämpfers oder der Hand in die Stürze (Schalltrichter). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Reine Stimmung

Exakte Schwingungsverhältnisse innerhalb des Tonbestands einer Tonart auf Basis der Tonalität und der ihr zugrunde liegenden Frequenzverhältnisse der Konsonanz (3:2, 5:4. 6:5). Da die Stimmung der Tön...
[mehr]

g-moll

Paralleltonart von B-dur. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.