Sprache wählen
Blockbuster

Ursprünglich Bezeichnung für Filme, die innerhalb weniger Wochen ihr Geld wieder einspielen. In den 50er und 60er Jahren galten große, teure, episch vorgetragene überlange Ausstattungsfilme, die durch den Aufwand, mit dem sie hergestellt waren, Publikum gewinnen sollten (Filme wie THE TEN COMMANDMENTS, BEN HUR oder EL CID) als Blockbuster. Im New-Hollywood-Kino der 70er Jahre wurde der Begriff wieder für Publikumserfolge reserviert (JAWS; in neuerer Zeit: TERMINATOR 2: JUDGEMENT DAY, TITANIC) und bezeichnet meist Filme, die mehr als 100 Millionen Dollar Einspiel in Nordamerika bringen. Daß ein Film zum Blockbuster wird, ist insbesondere einer sorgfältig geplanten Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Film zu danken, kann aber nicht vollständig daraus erklärt werden.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Feingold

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Feingold ist die Bezeichnung für reines Gold, also ein Metall, das eine Legierung mit mindestens 99,9% Gold besitzt. Im Handel findet sich diese ...
[mehr]

ASA

(1) Abk. aus: American Standards Association; manchmal auch (fälschlich): American Standardization Association; älterer Name des American National Standards Institute (ANSI)
 
(2) Die...
[mehr]

Objektiv

Das Objektiv ist für die Abbildung eines Motivs verantwortlich und soll für ein korrekt belichtetetes und scharfes Foto sorgen. Objektive sind bei Kompaktkameras fest installiert, während bei Spiegelr...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.