Sprache wählen
Anamorphoscope

Anamorphoscope ist ein Verfahren des französischen Erfinders Henri Chrétien, der hypergonare Linsen hergestellt hatte, mit denen es möglich war, eine seitliche Stauchung von Bildern im Maßstab 2:1 herzustellen. Dieser Effekt ist als Anamorphose bekannt. Chrétien hatte sich die Linsen als Hypergonare schon Ende der 20er Jahre patentieren lassen hatte. Das Verfahren wurde 1953 von 20th Century Fox aufgekauft und als CinemaScope weltweit vermarktet.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Zopfkette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Die Fertigung einer Zopfkette hat eine Kettenart zum Ergebnis, die über ein einzigartiges Aussehen verfügt. Die Struktur der Zopfkette gleicht nä...
[mehr]

NDB

Deutsch-sprachige Abkürzung für: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademi8e der Wissenschaften (Hg.): Neue Deutsche Bibiographie, Berlin 1953 ff, Nachdruck Berlin 1971
[mehr]

Akkordeon

grosse Ziehharmonika mit Klaviertasten (Piano-Akkordeon) oder Knopftasten; Abkürzung im Notensatz: Akkord. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.