Sprache wählen
Ampex

Die Ampex Electric and Manufacturing Company wurde 1944 von Alexander M. Poniatoff in Kalifornien gegründet. Eine ganze Reihe bedeutender Erfindungen zur Audio-, Video- und Daten-Technik - vor allem für den professionellen und militärischen Gebrauch - gehen auf Ampex zurück: Seit 1948 ist das Ampex Model 200 eines der meistverwendeten Tonbandgeräte. 1954 stellte die Firma das erste Magnettonsystem für Kinos vor (für Todd-AO); 1956 folgte der erste Videorekorder (VRX-1000, später umbenannt in Mark IV), 1964 der weltweit erste Farb-Videorekorder, und auch das Prinzip der Schrägspuraufzeichnung, das in allen gängigen Videorekordersystemen bis heute angewendet wird, geht auf die Entwicklungsabteilungen von Ampex zurück (vorgestellt 1961). Außerdem stammen zahlreiche Schnitt- und Trickverfahren für die professionelle Fernsehberichterstattung aus dem Hause, so 1967 der erste tragbare VTR (VR-3000). Mit dem 1976 vorgestellten Videorekorder VPR1 (1978 folgte VPR2) wechselt der professionelle MAZ-Standard vom Zweizoll- zum Einzoll-Band. In den 1980er Jahren folgen digitale Geräte, die Firma stellt das D2-System vor (1988) sowie das DST-Prosproduktionssystem (seit 1992). Im professionellen Boadcasting-Geschäft nimmt Ampex bis heute eine führende Rolle ein. Die Ampex Corporation erhielt 1960 einen Technik-Oscar und bislang 11 Emmys.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Stativ

Kameras werden auf Stativen befestigt, um bei langen Verschlusszeiten ein verwacklungsfreies Bild zu ermöglichen. Das Stativ verhilft der Kamera zu einem sicheren Stand. Man unterscheidet Dreinbein-, ...
[mehr]

Dessus de viole

Ein Streichinstrument. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

colla destra

Italienisch: mit der rechten Hand. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.