Sprache wählen
Titanit

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Titanit oder auch Sphen ist ein besonders häufig vorkommendes Mineral. Er zählt zu der Mineralklasse der Silicate und Germanate. Große Aufmerksamkeit verdient der Titanit aufgrund seiner Farblosigkeit. Dennoch kann dieser Edelstein unterschiedliche Farbbildungen aufweisen. In diesen Fällen kann er braun, gelb, grün, grau oder aber schwarz sein. Historisch wurde der Titanit 1795 in den Hauzenberger Graphitgruben im Bayerischen Wald gefunden. Nach diesem Fund erhielt das Mineral seinen Namen von Martin Heinrich Klaproth, der diesen nach seinem damaligen Gehalt, nämlich Titan, benannte. Der Titanit ist weltweit an ca. 3000 Orten zu finden. Frankreich, Deutschland, Finnland, Bolivien, China, Australien und Argentinien sind dabei nur einige dieser zahlreichen Fundstätten. Der Titanit ist wie bereits beschrieben auch als Sphen bekannt. Diesen Namen erhält der Edelstein aufgrund seiner keilförmigen Kristallform.


Veranstaltungskalender

Lexikon

AHA

Deutsche Abkürzung für Acta Historiae Artium
[mehr]

AlexScope (2,35:1)

In Argentinien wurde eine CinemaScope-Variante eingesetzt, die sich AlexScope nannte. ROSAURA A LAS DIEZ (1958) von Mario Soffic ist einer der bekanntesten frühen Filme in diesem Verfahren.
[mehr]

Pi nai

Thailändisches Doppelrohrblattinstrument mit leicht bauchigem Holzrohr, ohne Schalltrichter. Ähnelt der kambodschanischen Sralai. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.