Sprache wählen
Oxidieren

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Unter dem Begriff Oxidieren wird eine chemische Reaktion verstanden, bei der sich die zugrundeliegenden Stoffe verändern. Bei der chemischen Reaktion werden vom Atom des Stoffes Elektronen abgegeben, die anschließend von einem anderen Stoff aufgenommen werden. Der Name Oxidation für diesen Vorgang kommt ursprünglich von der Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff, der auch Oxygenium genannt wird. Mittlerweile werden allerdings auch Reaktionen als Oxidation bezeichnet, bei denen es zum Entzug von Wasserstoff-Atomen kommt. Daher benennt das Oxidieren heute verallgemeinert die Elektronenabgabe eines Stoffes. Die bekannteste Erscheinungsform des Oxidierens zeigt sich wohl als Rost an Eisen. Dieses Metall wandelt sich in der Gegenwart von Luft und Wasser zunehmend zu Rost, dem Korrosionsprodukt von Eisen und Stahl. Rost ist für ein Werkstück schädlich, da es nicht vor weiterer Korrosion schützt und es porös macht. Andere Oxide können einen gegenteiligen Effekt haben und ein Metall widerstandsfähiger machen. Solche Oxidationen werden beispielsweise beim Anodisieren angestrebt, wo Aluminium, Chrom, Zink und andere Metalle mit einem schützenden Überzug aus Oxid versehen werden.


Veranstaltungskalender

Lexikon

JbhVk

Deutsche Abkürzung für: Jahrbuch für historische Volkskunde
[mehr]

Notation

Niederschrift von Musik. Älteste Form ist die Keilschrift (3000 v.Chr.). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Zensurauflagen

Zensurauflagen oft auch: Schnittauflagen: Zensurbehörden können ein Medienprodukt freigeben; für die allgemeine Öffentlichkeit verbieten oder Auflagen mit der Freigabe verbinden. Im Falle also; dass e...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.