Sprache wählen
Medaillon

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Ein Medaillon ist ein Schmuckanhänger, der häufig an einer Kette um den Hals getragen wird. Dabei handelt es sich um ein sehr individuelles Schmuckstück, denn das Medaillon trägt in der Regel einen persönlichen Inhalt, der für den Besitzer des Schmucks eine ideelle Bedeutung hat. Ein Medaillon ist also die Kombination aus materiell hochwertigem Schmuck und ideellem Wert. Damit ein Medaillon dieser Funktion gerecht werden kann, handelt es sich dabei um einen kleinen Behälter, der sich öffnen und wieder verschließen lässt. Der innenliegende Raum des Schmuckanhängers bietet Platz für kleine Fotos, vielleicht auch eine Haarlocke, oder andere persönliche Erinnerungsstücke, die den Medaillonbesitzer an einen wichtigen Menschen oder ein besonderes Ereignis erinnern. Um diese Anhänger für Ketten herzustellen, werden unterschiedliche Materialien eingesetzt: Silber und Gold, aber auch Edelstahl oder Platin können hier Verwendung finden. Ein Medaillon steht neben seinem jeweiligen Materialwert sinnbildlich für die persönliche Verbundenheit zu einem besonderen Menschen oder einer anderen wichtigen Sache, die stets mit dem Träger getragen werden soll.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Solist

Einzelmusiker. Fachbegriff aus den Bereichen Theater, Schauspiel, Film und Konzert.
[mehr]

Algaita

Doppelrohrblattinstrument im Niger, Kegeloboe aus Holz, ähnlich einer Schalmei. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Triangel

Schlaginstrument, im Dreieck gebogener Stahlstab mit Stäbchen. Abkürzung im Notensatz: Trgl. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.