Sprache wählen
Dog Tag

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Dog Tags sind Schmuckstücke, die wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Erkennungsmarken der amerikanischen Armee ihre Bezeichnung erhalten haben. Diese Marken werden Dog Tags genannt, Hundemarken. Doch mit einer tatsächlichen Hundemarke haben diese Schmuckstücke nicht viel gemein, zu hochwertig ist ihr Material und zu filigran ist ihre Ausarbeitung. Das verbindende Element ist die Form, die diese Anhänger für Halsketten aufweisen. Ein Dog Tag ist ein der Regel ein flaches Blättchen, auf dem dann Muster, Namen, Initialen oder Edelsteine eingraviert oder angebracht sind. Dadurch, dass Dog Tags eine relativ große Fläche bieten, lassen sie sich gut mit individuellen Botschaften, Widmungen oder Symbolen versehen und persönlich gestalten. Im Gegensatz zu den militärischen Pendants sind die Dog Tags der Schmuckindustrie nicht aus niederen Metalllegierungen, sondern zumeist aus hochwertigem 925er Silber oder sogar aus Gold. Besatz mit Zirkonia-Steinen kann die trendigen Dog Tags zusätzlich veredeln. Neben der Ähnlichkeit bei der Form gibt es eine weitere Verbindung zwischen den klassischen Erkennungsmarken und dem modernen Schmuck, und zwar die Individualität. Wie die jeweilige Identifizierung der Marke nur zu einem einzigen Soldaten passt, so können auch Dog Tag Kettenanhänger individuell an die Interessen ihres Besitzers angepasst werden.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Fries

Waagerecht verlaufendes monumentales Figuren- oder Ornamentenband.
[mehr]

Echtschmuck

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Im Gegensatz zu Modeschmuck besitzt Echtschmuck einen bleibenden materiellen Wert und stellt so neben dem optischen Aspekt auch eine dauerhafte G...
[mehr]

Cis-dur

Tonart mit 7 Kreuzen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.