Sprache wählen
Absatz

Zeileneinrückung. Sinngerechte Gliederung einer Schriftsatzarbeit mittels Texteinzug oder Leerzeile. Mit einer neuen Zeile beginnender Abschnitt in einem geschriebenen oder gedruckten Text.


  • Absatzloser Satz, wie er beispielsweise oft von den Schweizer Grotesk-Typographen praktiziert wird, ist unklar und daher zu vermeiden.
  • Im Buchschriftsatz sollte der Text mittels Einzüge am linken Rand gegliedert werden. Die Andeutung der Gliederung durch eine Leerzeile stört hier den Leserhythmus.
  • Jan Tschichold: Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie, Ravensburg, 1960. Reprint bei Maro-Druck Augsburg.
  • Jan Tschichold: Schriften 1925-1974, Band 2, Brinkmann und Bose, ISBN 3-922660-36-3.



Typografie, Schriftarten, Kalligrafie, Text, Design


Veranstaltungskalender

Lexikon

Inszenierung

Französisch: in Szene setzen. Beim Theater sowohl die Einstudierung als auch die Aufführung eines Stückes für die Bühne. Fachbegriff aus den Bereichen Theater, Schauspiel, Film und Konzert.
[mehr]

Strohfiedel

In der alpenländischen Volksmusik verwendetes Glockenspiel mit aufgelegten Holzstäben, die mit Klöppeln geschlagen werden. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Auflösung

Die Auflösung bestimmt die Detailgenauigkeit eines Gerätes in Bezug auf die Aufnahme- bzw. Wiedergabequalität. Die Detailgenauigkeit wird dabei in Rasterpunkte pro Zoll oder Zentimeter angegeben bzw. ...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.