Sprache wählen
Aufnahmedistanz

(1) Der Abstand zwischen dem Aufnahmeobjekt und der Kamera wird als Aufnahme- oder (heute meist) Kameradistanz bezeichnet. Bildausschnitt und relative Einstellungsgröße ergeben sich aber erst abhängig von der Brennweite des Objektivs, so dass die Angabe der Aufnahmedistanz nur dann sinnvoll ist, wenn die Brennweite bekannt ist.


(2) In der Frühzeit des Kinos gab es Standardisierungen der Aufnahmedistanz. Für die meisten Studios (wie die Biograph-Studios) war die ?twelve-foot-line` die kanonisierte Distanz zwischen Kamera und Handlungslinie. Andere Studios wie die Vitagraph bevorzugten die ?nine-foot-line`. Erst im Verlauf der 1910er Jahre kam es zur Dynamisierung der Aufnahmedistanz.

 


Veranstaltungskalender

Lexikon

Hammondorgel

Die von L. Hammond 1935 erbaute Orgel besteht aus einem zweimanualigen Spieltisch mit darunterliegendem Pedal; die Töne werden elektromagnetisch erzeugt, die Klangfarben können durch Zusammenschalten ...
[mehr]

Lithokymbalon

Historische Steinfiedel. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Bugarabu

Kelchförmige, westafrikanische Trommel. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.